Mexiko

28 08 2011

13.8.2011-18.8.2011

Unser Start in Mexiko war etwas mühsam: nicht nur hatten wir abends um 8 Uhr bereits eine lange Busfahrt hinter uns (12 Stunden von Guatemala), nein, es stand uns nochmals eine 4-stündige Fahrt bevor, nämlich nach Tulum – und dort galt es dann zuerst noch eine Unterkunft zu finden, denn wir hatten keinen Plan…

Morgens um 1 Uhr sassen wir also da, zusammen mit Ayelet & Uri, und hielten Kriegsrat. Während Uri und ich mal kurz die Hotels in der näheren Umgebung abklapperten und die Taxifahrer befragten, konsultierten Sara und Ayelet die Reiseführer. Schliesslich entschieden wir uns für eine Übernachtung am Strand, also liessen wir uns per Taxi dahin kutschieren. Was wir dann aber zu sehen bekamen, begeisterte uns gar nicht: ein einfaches Cabin, sprich Häuschen mit Bett, nicht weit entfernt vom Strand zwar, aber ohne Moskitonetz und mit „shared bathrooms“ (Gemeinschafts-WC und -Dusche). Das Ganze zu einem stolzen Preis – nein, danke! Ergo wieder rein ins Taxi und weiter mit der Diskussion – bis Sara der Geduldsfaden riss und sie das ganze Vorhaben beschleunigte: wir steuerten das nächste Hostel zurück in der Stadt an und entschieden uns schnell, für die paar übrig gebliebenen Stunden nicht mehr gross wählerisch zu sein.
Tagwach am nächsten Morgen und die Schwierigkeiten von der Nacht setzten sich nahtlos fort – jetzt mussten ein paar Entscheidungen gefällt werden: in Tulum bleiben und zum Strand wechseln? Wenn ja mit welchem Budget und wohin genau? Oder gleich weiter nach Playa del Carmen und dort einfach die restlichen 5 Tage relaxen?
Schliesslich mieteten wir einen Roller um uns wenigstens den Strand anzuschauen – angeblich soll er ja einer der Schönsten sein. Und wirklich, das war er: der Sand weiss und ganz fein und das Meer türkisblau, hach… *schwärm* Wir waren begeistert und wollten unbedingt bleiben. Nach etwas Suchen fanden wir im Hotel Luv Tulum (www.luvtulum.com) ein wunderschönes Zimmer mit Meersicht in einem zweistöckigen Cabin – es war einfach nur herrlich! So blieben wir am Ende drei Nächte und genossen das süsse Nichtstun, sünnele und bädele, lesen, ein bisschen Bilder sortieren und Berichte schreiben, schlafen, fein Essen und – damit wir nicht ganz rund nach Hause kommen – wir begannen mit ein bisschen joggen. Tja, es war einfach herrlich entspannend! Nur leider verging die Zeit viel zu schnell 🙁

In Playa del Carmen verbrachten wir anschliessend unsere zwei letzten Nächte in Mexiko. Diese waren nicht mehr so schön entspannend wie in Tulum: die Karaoke-Bar war gleich nebenan und spielte bis morgens um 4 Uhr, da halfen auch die Oropax nicht mehr viel. Aber was soll’s, es kann halt nicht immer (ein bisschen) deluxe sein 😉 Den Strand hatten wir schnell gesehen: auch wieder sehr schön, allerdings gepflastert mit Liegestühlen – es war bedeutend mehr los als in Tulum! Aber wir konzentrierten uns sowieso mehr aufs Windowshopping und das Flanieren in der Einkaufsmeile – für das ist Playa del Carmen schliesslich auch berühmt. Und so verging die Zeit im Nu und in praktisch Nullkommanichts sassen wir bereits im Flieger nach Florida.

So bildete Mexiko einen kurzen aber würdigen Abschluss von unserer Mittelamerikareise – auch wenn es auf der Yucatan-Halbinsel noch wesentlich mehr zu bestaunen gäbe. Wir hatten leider einfach nicht mehr Zeit als diese 6 Tage. Ein andermal vielleicht, und wer weiss, dann vielleicht auch noch mit einem Abstecher nach Belize?! Uns jedenfalls hat’s total gut gefallen!

… ja, Leutz, und während ich das hier schreibe, sitzen wir bereits im Flieger nach New York City. Unsere letzten Tage sind angebrochen und in nicht einmal mehr einer Woche sind wir bereits wieder zu Hause!
Der Bericht von Amerika wird dann wahrscheinlich unser Letzter sein, aber auch da haben wir wieder Spannendes erlebt! 😉

Tschau zäme und bis bald!
Sara und Tanja



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>